Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umtausch des deutschen EU-Karten FS in den französischen Führerschein  (Gelesen 19860 mal)

Offline moni

• Forenheld
    • Profil anzeigen
Re: Umtausch des deutschen EU-Karten FS in den französischen Führerschein
« Antwort #30 am: 17. Dezember 2024, 10:01:06 »
Kembser hat "leider" recht, so sieht er aus, der FS.
Bei dem Beispielbild geht es ja, aber ich habe lange Haare, die auf dem Schwarzweiß-Foto schwarz aussehen und damit die ganze Schrift unter dem doppelten Bild verdecken. Auch rechts unten ist ja das Foto noch mal ganz klein eingedruckt, auch da überdeckt es die Schrift. Naja, so isses jetzt halt.

Offline sable12

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 17. Dezember 2024, 11:46:21 »
Viele Grüße, sable12

Offline moni

• Forenheld
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 17. Dezember 2024, 15:17:36 »
Ich hatte inzwischen den neuen deutschen und den neuen französischen FS gleichzeitig in den Händen. Der deutsche FS ist wertig und fühlt sich an wie eine Kreditkarte bzw. wie der Personalausweis. Der französische FS fühlt sich wie ein eingeschweißtes Papier an. Aber - wenn ich mich richtig erinnere - kostet der deutsche FS was und der französische nix.

Offline Waylon57

• Forenheld
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 17. Dezember 2024, 17:56:43 »
11 Tage nachdem mir die Ankunft des deutschen Führerschein bestätigt worden ist, kam dann heute der französische Führerschein an. Info per SMS oder Mail gab es allerdings nicht.

Das Teil sieht in der Tat danach aus, als hätte man es mit 'nem Laminiergerät selbst gebastelt, aber sei es drum.  :P

Offline Sabine

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 04. Februar 2025, 06:25:30 »
Bei mir kam jetzt nach 8 Monaten die Info, dass mein Führerscheinantrag zurückgewiesen sei, weil das Bild nicht den Anforderungen entspräche - ich müsse einen neuen Antrag stellen....

Offline readonly

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 04. Februar 2025, 07:15:49 »
das hatte ich auch. Wobei der genau Grund nicht genannt wurde.
Meine Lösung war ei Foto eines franz. Automaten und übermitteln der Nummer (nicht des Fotos selbst), die der Automat aufdruckt.
2 Fallstricke:
- man kann auch Fotos ohne diese zentral  gespeicherte Nummer am Automat erstellen, man muss also aufpassen, das richtige Produkt zu wählen
- die Nummer ist nur einmal gültig. Macht man also an anderer Stelle einen Fehler im Antrag - so wie ich - braucht man ne neue Nummer, d.h. neue Fotos….

bei meinem Antrag kam jetzt nach knapp einem Jahr Bewegung in die Sache, ich sollte eine medizinische Untersuchung vorlegen oder erklären, dass ich auf die Führerscheinklasse C & D verzichte. Da ich diese nicht brauche, habe ich die Verzichtserklärung abgeschickt. Mal schauen wies weitergeht…..

Offline moni

• Forenheld
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 04. Februar 2025, 09:38:02 »
Ich finde das mit den Photomaton Automaten eine sehr gute Lösung. Es wird alles gut beschrieben und man bekommt die Nummer und auch ausgedruckte Bilder. Auch dort steht die Nummer drauf.

Übrigens: bei der Frage, ob man die "LKW"-Führerscheinklasse, also C und D behalten will, kann man den Text leicht missverstehen (zumindest ging es uns so). Auf jeden Fall wollten wir die beiden Klassen nicht fortführen, hatten aber beim Antrag irgendwie wohl angeklickt, dass wir sie behalten wollen. Daher kam dann die Nachforderung (nach ein paar Monaten) nach dem ärztlichen Attest. Abwählen konnte man die beiden Klassen zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Falls das jemandem passiert: die Lösung ist ein kurzer Brief, in dem man schreibt, dass man sich geirrt hat und diese Klassen nicht behalten möchte. Den 2-Zeiler habe ich unterschrieben und als pdf hochgeladen. Das wurde so akzeptiert.

Offline readonly

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 26. Februar 2025, 16:48:57 »
Tara!

Was im April 24 begonnen hatte wurde heute vollendet - er ist da.
Schön sieht allerdings anders aus…

Offline sable12

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
Ganz schön lange Zeit.....
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

• Alter Hase
    • Profil anzeigen
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

• Alter Hase